Projekt Management

Projekt Management

Prozesse

Training

Coaching

Theory of Contraints

Profil

Kontakt

Impressum

Home

Was ist ein Projekt?

Definition:
Ein Projekt ist ein einmaliges Vorhaben (oft komplex und interdisziplinär), dass in vorgegebener Zeit und beschränktem Aufwand (Geld und Zeit) ein eindeutig definiertes Ziel erreichen soll. Der genaue Lösungsweg ist dabei weder vorgegeben noch bekannt.

Projekte im Griff zu behalten ist für den modernen Projektleiter einen gewaltigen Kraftakt. Nicht nur soll er die vielschichtige inhaltliche Themen des Projektes beherrschen, daneben ist er auch verantwortlich für den reibungslosen logistischen Ablauf.
Zeitgemäses Projektmanagement bedeutet, dem Projektleiter ein Projektoffice zur Seite zu stellen, welches sich selbstständig um die Vielzahl der administrativen Details kümmert.

Der Gesamtprojektleiter kann sich damit besser auf die Koordination und die Projektinhalte konzentrieren.

Ich kann Ihnen bei diese verschiedenen Tätigkeiten des  Projekt Office unterstützen oder auch andere Teilaufgaben übernehmen, um den Gesamtprojektleiter in seinen Aufgaben zu entlasten.

Details der Projektoffice Aufgaben:
- Etablierung einer zentralen Koordinationsinstanz 
- Standardisierung sowie Institutionalisierung von Projektplanung und -steuerung 
- Schaffung von Transparenz (u.a. Projektüberblick, Aufzeigen von Risiken etc.) 
- Erkennen von Handlungs- und Entscheidungsalternativen 
- Schnelle und zielgerichtete Reaktion auf Abweichungen 
- Versorgung des Projektmanagements mit relevanten Informationen zum Projektstatus 
- Reduzierung von Projektrisiken 
- Zentralisierung administrativer Tätigkeiten in einem dedizierten Team 
- Entlastung des Projektmanagements sowie der Teil-Projektleiter von rein administrativen Tätigkeiten im Projekt